Generalversammlung 2019

Die diesjährige Generalversammlung der Musikkapelle Krugzell e. V. fand am Samstag, den 02.02.2019 im Probelokal der Musikkapelle statt. Hierzu konnte Vorstand Gotthard Bayrhof neben 3. Bürgermeister Heribert Hartmann, den Krugzeller Gemeindräten Johannes Hiedl und Robert Schmid auch alle anwesenden Ehrenmitglieder und Musiker begrüßen. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung gab Bayrhof bekannt, dass die Musikkapelle derzeit aus 57 aktiven Musikanten und 13 Ehrenmitgliedern besteht. Weitere 33 Jungmusikanten befinden sich derzeit bei verschiedenen Musiklehrern in Ausbildung. Von diesen spielen auch schon 25 Jungmusikanten in dem Jugendorchester unter der Leitung von 2. Dirigentin Erika Imminger mit, in welchem sie alle zwei Wochen gemeinsam musizieren. Anschließend ging Bayrhof auf die verschiedensten musikalischen Veranstaltungen der Kapelle im vergangenen Jahr ein. Besondere Höhepunkte waren die drei Bockbierfeste, das Wertungsspiel erstmals unter neuer musikalischen Leitung durch Matthias Waibel, dem Sommerhock sowie die zwei Konzerte mit unserer Jugendkapelle und der MK Kimratshofen ein. Nach seinem Ausblick auf die schon feststehenden Termine für das Jahr 2019 verlas Schriftführerin Nicole Hegele das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung und trug in chronologischer Reihenfolge die zahlreichen musikalischen Auftritte und sonstige Veranstaltungen im Jahr 2018 vor. Kassiererin Maria Mayer informierte die Anwesenden über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben der Kapelle im vergangenen Jahr. Dirigent Matthias Waibel gab in seinem Bericht bekannt, dass im vergangenen Jahr 37 Gesamtproben, 18 Teil- und Registerproben, 3 Big-Band-Proben sowie 1 Marschmusikprobe abgehalten wurden.  Auch er ließ das vergangene musikalische Jahr Revue passieren, welches er als erfolgreich und interessant bezeichnet. In seiner Vorschau aufs kommende Jahre gab er bekannt, dass wir uns jetzt verstärkt auf die drei bevorstehenden Bockbierfeste vorbereiten. Außerdem beteiligen wir uns wieder beim Wertungsspiel in Schrattenbach in der traditionellen Wertung.  Als Probenbeste zeichnete er mit nur einer gefehlten Gesamtprobe Gotthard Bayrhof, Josef Mayr und Martina Sommer mit einem kleinen Präsent auszeichnen. Jugendvertreterin Lisa Maria Hosak gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Jungmusiker bevor Franziska Haneberg das Protokoll von den Aktivitäten und Auftritten der Jugendkapelle verlas. Nach einem kurzen Grußwort des 3. Bürgermeisters Heribert Hartmann übernahm dieser die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Nach der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft erbrachte die Neuwahl  der Vorstandschaft folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Gotthard Bayrhof, 2. Vorstand Stefan Kuhn, Schriftführerin Corinna Buhmann (neu), Kassiererin Maria Mayer, Jugendvertreterin Lisa Maria Hosak, Beisitzer Helmut Buhmann und Stefan Hafner (neu). Vorstand Bayrhof bedankt sich bei  den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Marcel Nägeli und Nicole Hegele, die ihr Amt als Schriftführerin nunmehr insgesamt 21 Jahre lang ausübte.  Außerdem konnte Manuel Hosak für seine 10-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Nach einigen Dankensworten von Vorstand Gotthard Bayrhof an alle aktiven Musikern, dem Dirigent Matthias Waibel, der gesamten Vorstandschaft sowie an besonders engagierte Personen und Wortmeldungen unter „Wünsche und Anträge“ konnte dieser die Generalversammlung schließen und wünschte allen auch in diesem Jahr wieder viel Spaß und Erfolg beim Musizieren.
Bild v. l. n. r.: Dirigent Matthias Waibel, Manuel Hosak (10-jährige aktive Tätigkeit), 1. Vorstand Gotthard Bayrhof

Schon feststehende Termine im Jahr 2019:
16.03., 22.03. und 23.03.: Bockbierfeste
01.05.: Maibaumaufstellen und Frühschoppen