Chronik

Der Ort Krugzell liegt ca. 9 km nördlich der Allgäu-Metropole Kempten. Bis zum Jahr 1972 war Krugzell eine eigenständige Gemeinde. Im Rahmen der Gebietsreform wurde der Ort eingemeindet und ist seither eine der fünf Teilgemeinden des Marktes Altusried. Durch die Ausweisung neuer Baugebiete ist der Ortskern in den letzten 20 Jahren beinahe doppelt so groß geworden. Viele Bürger haben hier eine neue Heimat gefunden, die Einwohnerzahl stieg auf ca. 1.850 Seelen an.

Schriftlichen und mündlichen Überlieferungen zufolge bestand bereits im Jahre 1862 eine Musikkapelle in Krugzell. Den schriftlichen Nachweis hierfür fand man bei Nachforschungen in einem Protokollbuch der Musikkapelle Lauben-Heising, in dem erwähnt wurde, dass Musikanten aus Krugzell in der Kapelle ausgeholfen hatten. 1949 trat man dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund bei. Anfang der 60iger Jahre wurde die erste Allgäuer Tracht, bestehend aus Lederhosen, Leibchen und Haferlschuhen angeschafft.

Ihr einhundertjähriges Bestehen feierte die Musikkapelle 1970. Im Jahre 1971 empfing Dirigent Hans Reichart aus der Hand von Staatsminister Dr. Bruno Merk die Pro-Musica-Plakette, die die einhundertjährige Ausübung und Pflege der Blasmusik voraussetzt. Die Musikkapelle wurde seit 1961 wesentlich von Vorstand Xaver Denz und Dirigent Hans Reichart geprägt. Unter Reicharts Stabführung schnitt die Kapelle bei Wertungsspielen in der Oberstufe immer mit guten Ergebnissen ab. Einen Namen machte sich die Kapelle auch in den 80iger Jahren.

Auftritte mit aus Funk und Fernsehen bekannten Sängern und Musikanten, wie Marianne und Michael, Franzl Lang und anderen waren keine Seltenheit.

Das Repertoire der Kapelle reicht von konzertanter Blasmusik bis hin zur Unterhaltungs- und Stimmungsmusik. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 40 Auftritte pro Jahr in und um Krugzell bestritten. Heute besteht der Verein aus über 50 aktiven Mitgliedern.

Im Jahre 1986 wurde Karl Hafner zum 1. Vorstand gewählt. Die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Kempten erfolgte 1991.

Bis zu dieser Zeit wurden von der Musikkapelle in verschiedenen Tonstudios Tonträger aufgenommen. Die letzte Aufnahme eines Tonträgers erfolgte 1992. Der 1991 neugewählte 1. Vorstand Hans Nägeli und Dirigent Hans Reichart sorgten für einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte der Musikkapelle. Ihnen gelang es, mit ihren Musikanten eine USA-Reise anzutreten. Während der 16-tätigen Reise sind die Auftritte bei deutschen Clubs, so z. B. beim Cannstatter Volksfest in Warren und bei einem deutschen Volksfest in Peekskill mit großem Erfolg angekommen. Diese Reise hinterließ bei allen Musikanten unvergessliche Eindrücke über Land und Leute von Amerika.

Im Mai 1996 erfolgte ein Generationenwechsel bei der Stabführung. Dirigent Hans Reichart übergab nach 35-jähriger, sehr erfolgreicher Dirigentschaft den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Heinrich Heubuch, der bisher als hervorragender Posaunist und ab 1980 als 2. Dirigent in der Kapelle tätig war.

Im Januar 2001 erfolgte auch ein Wechsel in Vorstandschaft. Nach 10-jähriger erfolgreicher Vorstandstätigkeit übernahm Gotthard Bayrhof dieses Amt von Hans Nägeli.